Eine ansprechende Website zu besitzen, ist für Unternehmen mittlerweile extrem wichtig. Lesen Sie hier, was Besucher bei einer Website attraktiv finden.

Eine ansprechende Website fesselt den Besucher innerhalb von 7 Sekunden

Nachdem ein Interessent erfolgreich den Weg zu Ihrer Website gefunden hat, ist es eine Frage von sieben Sekunden, welchen Weg er nimmt. In diesen sieben Sekunden entscheidet er, ob er bleibt und sich eingehender mit Ihrem Angebot auseinander setzt, oder ob er die Seite verlässt und sich die Internetauftritte von Mitbewerbern ansieht.

Eine Website ist ein visuelles Aushängeschild für Ihr Projekt oder Ihr Unternehmen. Jeder Betrachter gewinnt zunächst einen kurzen optischen Eindruck davon, was ihn auf der Website erwartet.

Eine ansprechende Website verzichtet auf unnötige Hindernisse

Oft ist jedoch schon in diesen ersten Sekunden eine Bremse eingebaut. Viele Websites haben zu lange Ladezeiten. Sie sind oft nach überholten technischen Standards programmiert, nutzen Flash-Animationen, Bilddaten sind im Verhältnis zur benötigten Darstellung am Bildschirm viel zu groß oder hinter den Kulissen werkeln unnötig viele Erweiterungen, die Ladezeit verschlingen.

Das Resultat ist dann, dass die Website bei normalem DSL-Anschluss länger als drei Sekunden Ladezeit benötigt. Das ist für viele Besucher mittlerweile die Geduldsgrenze. Mit jeder weiteren Sekunde Ladezeit steigt die Zahl der Interessenten, die sich Ihre Website gar nicht erst ansieht, exponentiell an.

Gleichzeit fällt der Anteil von Inhalten (hier werden primär Textinhalte bewertet) im Verhältnis zum Code häufig unter 15 %, was wiederum von Suchmaschinen nicht gut bewertet wird und negative Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking hat.

Eine ansprechende Website lädt zum Verweilen ein

Ist der Besucher dann auf der Website angekommen, erfasst das Auge zunächst einmal die optische Gesamtwirkung. Wirkt die Website hell und freundlich oder eher düster (was je nach Zielgruppe durchaus angemessen sein kann)? Wirkt die Seite eher luftig und lädt zum optischen Erkunden ein oder wirkt sie überladen, so dass man sich unterschwellig eher überwinden muss, sich auf den Inhalt einzulassen? Wirkt sie modern und zeitgemäß oder verweilt die Website noch auf den ästhetischen Vorstellungen der 90er Jahre? All diese Faktoren bestimmen zunächst eher unbewusst, ob man seiner Neugierde folgt und sich tiefer auf die Inhalte einlässt oder man gleich wieder das Weite sucht.

Eine ansprechende Website bietet eine gute Orientierung

Danach erst versucht der Website-Besucher sich zu orientieren. Mittlerweile haben sich vertraute Muster etabliert. So suchen die meisten Nutzer intuitiv nach einem Menü links oder oben. In diesem Menü sollte die Struktur der Website klar zum Ausdruck kommen.

Eine ansprechende Website verzichtet auf das überholte ‚Willkommen’

Diese in die Jahre gekommene Begrüßung können Sie auf Millionen von Websites lesen. Und doch bietet Sie Ihren Besuchern keinen Mehrwert. Und vor allem nicht den Suchmaschinen. Viel wichtiger ist es, dass Sie den Besucher gleich an die Hand nehmen und ihn entlang der Themen führen, die für ihn von Interesse und relevant sind.

Machen Sie den Besucher lieber neugierig, bieten drei bis maximal sechs kurze, schnell zu lesende Einführungen in die Themengebiete, die den Leser erwarten. Bieten Sie Links zu vertiefenden Texten. Das lieben im Übrigen auch die Suchmaschinen und danken es Ihnen mit besseren Rankings.

Eine ansprechende Website erzählt aus Nutzersicht

Ein Wort zur Erzähl-Perspektive von Websites. Versetzen Sie sich bitte bei der Ausarbeitung von ansprechenden Website-Texten in Ihren Besucher. Was sucht er? Welche Lösungen biete ich ihm an? Welche Vorteile hat er bei meinem Angebot? Was ist das Besondere von meinem Angebot im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Viel zu häufig ist auf wenig ansprechenden Websites nur von ‚Wir’ zu lesen. Wir arbeiten mit diesen Methoden, wir machen das. Oft interessiert das aber nur sekundär, mit welchen Methoden eine Anforderung gelöst wird.

Eine ansprechende Website lockert Textinhalte durch eingängige Bilder auf

Die Startseite ist mit eine der wichtigsten Seiten überhaupt, wenn Sie einen Internet-Auftritts erstellen. Sie soll dazu einladen, sich tiefer und eingehender mit den Inhalten auseinander zu setzen und zu weiteren, gewünschten Aktionen führen (wie der Kontaktaufnahme, dem Kauf, dem Eintrag in den Newsletter, etc.).
Besonders einladend wirken in diesem Zusammenhang Bilder. Sie sagen bekanntlich mehr als tausend Worte und können vor allem sehr gut Emotionen transportieren. Diese Bilder sind heute von den Abmessungen her meistens größer als noch vor 10 Jahren. Damit wirken Sie noch unmittelbarer auf den Betrachter. Damit ist es auch wichtiger geworden, die Bilder optimal zu bearbeiten, so dass sie vom Auge klar und scharf wahrgenommen werden können und gleichzeitig mittels Bildoptimierung so eingestellt werden, dass die Datengröße und die damit verbundene Ladezeit möglichst gering bleibt.

Mit weiteren Gestaltungsanforderungen an eine ansprechende Website setzen wir uns in weiteren Beiträgen auseinander. Wir beraten Sie gerne, wie Sie eine ansprechende Website planen und so gestalten, dass sie die Neugierde Ihrer Besucher weckt und Ihre Inhalte auch tatsächlich als attraktiv erlebt werden und zum längeren Besuch auf Ihrer Website einladen.

Vorheriger Beitrag
Der Unterschied zwischen Microsite und Landingpage
Nächster Beitrag
Google-Analytics einbinden

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.