Content Marketing mit klaren Zielen

Content Marketing - inspiras webagentur

Sinnvolles Content Marketing

Wie ein Wir entsteht

Dass König Content in Inhalt und Darbietung von hoher Qualität sein soll, darüber herrscht gegenwärtig große Einigkeit. Wenn aber allüberall ein zustimmendes Kopfnicken erfolgt, warum werden wir dann weiterhin beständig mit wenig ansprechendem grafischen und inhaltlichen Content konfrontiert? Warum begegnen uns auf dem Weg durchs Web Desaster, die für uns als Agentur für Webdesign nur schwer erträglich sind?

Design fürs Content Marketing ist keine Folienkleberei

Vielleicht deshalb, weil es noch zu viele Ja-Sager gibt, die nicht verstehen wollen, dass sich die Spielregeln im Web gewandelt haben. Die nicht bemerken, dass das Verkleiden einer Sperrholzplatte mit Dekorfolie nicht dieselbe Qualität erzeugt wie die handwerkliche Bearbeitung von wildem Eichenholz. Und dass ein „Kauf-mich-ich-bin-der-Beste-Button“ keine überzeugende Argumentation ersetzt, sondern als aufdringlich erlebt wird.

User wollen wahrgenommen und angesprochen werden

Heutige Webnutzer reagieren ablehnend auf ein Content Marketing, für dessen Inhalte sie nur als anonyme Masse existieren. Das nicht für s i e gemacht ist, sondern aus reinen Verkaufszwecken. Bei dem ein Unternehmen in langatmigen Monologen sich selbst preist, anstatt über Bild, Text und Gestaltung dem Interessenten zu vermitteln: Ich nehme Dich wahr und ich bin bereit, Dein Bedürfnis zu erfüllen. Lass uns in einen Dialog treten und ich helfe Dir, ein Problem zu lösen, erlaube Dir, eine neue Erfahrung zu machen.

Teile nicht, herrsche nicht – lade ein und begeistere!

In Wahrheit nämlich müssen wir König Content erst einmal entthronen und aus dem Herrscher einen Diener machen, bevor wir ihn erneut inthronisieren. Als freundlicher Portier steht er dann undercover an der Drehtür und befördert Menschen, die sich für einen Aufenthalt in unserem Etablissement interessieren, sanft, aber mit energischem Schwung herein. Strahlend oder staunend erkennen sie dann etwas, nach dem sie lange gesucht haben. Sie bemerken, dass man ihnen an diesem Ort mit Empathie begegnet. Wir wecken ihre Neugier, ihr Interesse, ihre Leidenschaft. Für eine Sperrholzplatte mit Dekorfolie oder für eine handgefertigte Truhe in Wildeiche. Denn gutes Content Marketing wird letztendlich beides an den Mann oder die Frau bringen.

Gutes Content Marketing handelt nicht von Dir oder mir, sondern von der Verbindung zwischen uns

Content Marketing ist empathisches, ist einfühlsames Marketing mit klaren Zielen. Weder das Unternehmen noch der Kunde steht im Mittelpunkt, sondern ein drittes, sie verbindendes Element. Ein intelligentes und kreatives, ein nützliches, informatives oder unterhaltsames Element. Oder besser noch: viele solcher Elemente. Was das am Ende ist, darauf findet der Hersteller von Unterhaltungselektronik eine andere Antwort als die Arztpraxis oder der kleine Onlineshop mit den exklusiven Ledertaschen.

Eine einladende Architektur, viel Empathie und eine zielgerichtete Kundenansprache in Wort und Bild sind die Elemente, derer jede Website bedarf, die im Ranking steigen und verkaufen soll. Wenn wir uns darauf einigen können, haben wir die entscheidende Verbindung schon hergestellt. Und arbeiten gemeinsam an einem Content Marketing für Ihr Unternehmen, das zu effektiver Konversion führt und nicht zu einer diffusen Sprunghaftigkeit von Besucherzahlen.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche und Vorstellungen.

Menü