1. Was sind Google Core Web Vitals
Kürzlich hat Google ein neues Update namens Core Web Vitals veröffentlicht, um die Eigenschaften Ihrer Website zu quantifizieren. Sie prüfen bestimmte Signale, die die Interaktion und Erfahrung der Nutzer auf einer Website messen, wie Interaktivität, Reaktionsfähigkeit, Ladezeit, Relevanz des Inhalts und vieles mehr.
Eine hohe Ladegeschwindigkeit einer Website ist wichtig, weil sie die Interaktion der Nutzer erhöht. Langsam ladenden Seiten führen zu Nutzungsabbrüchen. Die Seitenladezeiten, die über Universal Analytics zugänglich sind, werden nun automatisch überwacht. Das kann sich ändern, wenn diese Latenzmetriken im Laufe der Zeit durch interne Tests und Aktualisierungen steigen oder fallen.
Googles Core Web Vitals tragen dazu bei, dass die am höchsten gerankten Websites ein besseres Nutzererlebnis bieten. Das stellt neue Herausforderungen für Website-Betreiber dar. Aus Googles Sicht sollten Websites danach streben, die Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer zu erfüllen. Die Core Web Vitals sind damit ein weiterer wichtiger Faktor beim Ranking einer Website in den Suchmaschinen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern. Website-Besitzer müssen nun Änderungen an ihrer SEO-Strategie vornehmen und deutliche Geschwindigkeitsoptimierungen vornehmen.
Die Verwendung von optimiertem Code kann das Laden von Seiten deutlich beschleunigen. Welche Optimierungen Sie genau durchführen können, erläutern wir weiter unten.
2. Wie wirken sich die Google Core Web Vitals auf Ihre Website aus?
Die Page Experience-Signale sind eine Kombination aus Core Web Vitals und anderen Algorithmen der Suchmaschinen. Zu den Suchmaschinenvorschlägen für das Seitenerlebnis gehören: Ladezeit, Interaktivität, visuelle Stabilität, Mobilfreundlichkeit, sicheres Browsing und HTTPS. Die Core Web Vitals von Google sind ein wichtiger Indikator für qualitativ hochwertiges Webhosting. Das Laden, die Interaktivität und die visuelle Stärke einer Website werden verwendet, um zu bestimmen, was in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben rangieren soll.
2.1 Ladezeit – Largest Contentful Paint (LCP)
Der Largest Contentful Paint (LCP) ist ein Maß für die Ladeleistung einer Webseite. Dies ist die Zeit, die ein Benutzer benötigt, um den Großteil Ihrer Website zu sehen. Für eine gute Benutzererfahrung müssen LCPs innerhalb von 2,5 Sekunden geladen werden, sobald die Seite zu laden begonnen hat. Sie können Ihren LCP-Score mit Google PageSpeed Insights überprüfen. Wir empfehlen Ihnen, sich Ihre LCP-Daten auch in der Google Search Console anzusehen, da die Daten in der Search Console aus dem Chrome User Experience Report stammen. Dort können Sie die LCP-Daten für Ihre gesamte Website sehen.
Google hat eine spezifische LCP-Richtlinie und teilt sie in drei Kategorien ein: gut, verbesserungswürdig und schlecht. Nach den LCP-Richtlinien sollte Ihre Website innerhalb von 2,5 Sekunden auf jeder Seite laden. Dies ist besonders für große Webseiten und Seiten mit vielen Funktionen eine Herausforderung.
2.2 Interaktivität – First Input Delay (FID)
Der First Input Delay, oder FID, lässt sich mit der Zeit bis zur ersten Interaktion übersetzen. Sie misst, wie schnell ein Benutzer auf Ihrer Website navigieren kann und sollte weniger als 100 Millisekunden betragen. Dies sorgt für ein gutes Benutzererlebnis bei großen Websites und interaktiven Anzeigen.
Beispiele für Interaktionen:
- Auswählen einer Option aus einem Menü
- Klicken auf einen Link in der Navigation der Website
- Eingeben einer E-Mail in ein Feld
- Öffnen von „Akkordeon-Text“ auf mobilen Geräten
Google’s Core Web Vitals hält die FID für wichtig, weil sie berücksichtigt, wie reale Nutzer mit Websites interagieren. Google hat eine Reihe von Kriterien, um die Akzeptanz der FID einer Website zu bestimmen.
2.3 Visuelle Stabilität – Cumulative Layout Shift (CLS)
Der Cumulative Layout Shift, oder CLS, ist ein Stabilitätsmaß, das verwendet werden kann, um die Belastbarkeit Ihrer Seite beim Laden zu beurteilen. Wenn Elemente auf Ihrer Seite ihre Position beim Laden ändern, dann haben Sie einen hohen CLS-Wert. Eine Website, die eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweist, sollte einen CLS-Wert von weniger als 0,1 haben. Wenn eine Webseite lädt, sollte sie stabil sein, damit die Nutzer nicht ständig aus ihrer Routine gerissen werden oder einen Link mit einem Bild verwechseln.
3. So können Sie Ihre Website für die Google Core Web Vitals optimieren
3.1 Verbessern Sie den Largest Contentful Paint (LCP)
Im Folgenden finden Sie einige einfache Schritte, mit denen Sie Ihren LCP verbessern können:
- Entfernen Sie alle Skripte von Drittanbietern, die Ihre Seiten unnötig verlangsamen.
- Investieren Sie in einen neuen Webhosting-Anbieter, wenn Ihr derzeitiges Hosting-Angebot Ihnen nicht die erforderliche Geschwindigkeit und Leistung bietet.
- Setzen Sie „Lazy Loading“ ein: Lazy Loading sorgt dafür, dass Bilder nur geladen werden, wenn jemand auf der Seite nach unten scrollt. Das bedeutet, dass Sie LCP deutlich schneller erreichen können.
- Reduzieren (oder eliminieren) Sie alle großen, langsam ladenden HTML-Elemente auf Ihrer Seite. Google Pagespeed Insight zeigt Ihnen, ob Sie einen Leistungsengpass haben, der die LCP-Zeit für die Seite verlangsamt.
- Verkleinern Sie Ihren CSS-Code: Sperriges CSS kann die LCP-Zeiten erheblich verzögern.
3.2 Optimieren Sie die den First Input Delay (FID)
Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie den Gesamt-FID-Score Ihrer Website verbessern:
- Der Google-Algorithmus straft Websites mit zu viel JavaScript ab und lädt schlecht, weil er vor dem Rendern auf das JS warten muss. Reduzieren oder verschieben Sie so viel JavaScript wie möglich, um Ihren Suchrang zu maximieren (was für die Konversionsrate wichtig ist).
- Verwenden Sie Modernes JavaScript. Es ist effizienter und Code-optimiert. Und wenn Sie keine Unterstützung für einen älteren Browser benötigen, ist weniger Code erforderlich, um eine ähnliche Funktionalität zu implementieren – was zu verbesserten Antwortzeiten führt.
- Entfernen Sie alle Skripte von Drittanbietern, die für Ihre Website nicht entscheidend sind, wie z. B. Google Analytics oder Heatmaps.
- Verwenden Sie Browser-Caching, um die Ladezeiten Ihrer Seite zu beschleunigen. Dies hilft sowohl Benutzern als auch Browsern, JavaScript-Aufgaben noch schneller zu erledigen.
- Minifizieren Sie Ihre Skripte in der folgenden Reihenfolge: Inline-Skripte für kritische Zeichnungselemente, die Above the Fold platziert werden, den Rest verschieben Sie.
- Größere JavaScript-Anwendungen sollten asynchron und bei Bedarf geladen werden, damit nicht zu viel auf einmal geladen wird.
3.3 Minimieren Sie die Kumulative Layout-Verschiebung (CLS)
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um CLS zu minimieren:
- Verwenden Sie feste Abmessungen für alle Medien (Bilder, Videos, GIFs, Infografiken usw.): Dann weiß das CSS der Seite genau, wie viel Platz dieses Element einnimmt, und es wird sich nur ändern, wenn die Seite vollständig geladen ist.
- Werbeelemente auf Ihrer Website sollten einen reservierten Platz haben, damit sie nicht plötzlich auftauchen und den Inhalt über die ganze Seite schieben.
- Fügen Sie UI-Elemente unterhalb des Falzes ein, um zu verhindern, dass Inhalte „nach oben drängen“, von denen ein Benutzer erwarten würde, dass sie dort bleiben, wo sie sind.
- Alle Bild-Tags sollten die Eigenschaften Höhe und Breite haben, damit der Browser weiß, wie viel Platz er reservieren muss, bevor ein Bild erscheint.
- Wenn Sie Flash of Unstyled Text (FOUT) verwenden, um die Ladezeiten der Seite zu beschleunigen, achten Sie darauf, dass die Schriftart im Vergleich zur Endausgabe ähnlich groß sein muss.
- Sie sollten keine Icon-Font-Bibliotheken verwenden, da diese langsam laden können. Stattdessen sollten Sie, wenn möglich, Inline-SVG-Bilder verwenden.
- Wenn Sie JavaScript-Alerts verwenden, stellen Sie sicher, dass diese für die moderne Nutzung optimiert sind und nicht auf Bibliotheken von Drittanbietern zurückgreifen.
- Versuchen Sie, Pop-ups zu vermeiden, die kurz nach dem Besuch eines Benutzers auf der Seite erscheinen. Wenn Sie sie verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass sie zumindest nach den ersten 15-20 Sekunden des Besuchs erscheinen.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Website übersichtliche Anzeigenmaße hat und dass Ihr Webinhalt nicht durch die Anzeigen unterbrochen wird.
4. Darum sind Googles Core Web Vitals wichtig für Ihre Website
Wenn Sie strategisch über Benutzererfahrungen nachdenken, bedeutet das, dass Sie sich sehr zielorientiert auf Ihre Zielgruppen konzentrieren. Einer der wichtigsten Aspekte zur Verbesserung Ihres Core Web Vitals Scores ist es, zu wissen, wen Sie genau erreichen wollen. Der Schlüssel zum Verständnis der Performance Ihrer Website liegt in der Fokussierung auf die Geräte und Internetgeschwindigkeiten Ihres Zielpublikums. Die Daten von Core Web Vitals stammen von den tatsächlichen Nutzerbesuchen auf Ihrer Website während der letzten 28 Tage.
Wenn Ihre Website überwiegend von Personen mit hochwertigen mobilen Geräten mit einer schnellen Internetverbindung aufgerufen wird, dann wird es viel einfacher sein, die Core Web Vitals von Google zu bestehen. Auf der anderen Seite wird eine Website mit einem Zielpublikum von durchschnittlichen Nutzern, die qualitativ schlechte Geräte mit schwächeren mobilen Verbindungen verwenden, mehr Schwierigkeiten haben, die Bewertung zu bestehen.
Wir nennen Ihnen drei Gründe, warum Sie sich für Core Web Vital interessieren sollten:
- Besucher lieben schnelle, einfach zu bedienende Websites, die auf allen Geräten funktionieren. Ihre Website verdient mehr Geld, wenn Sie eine hervorragende Benutzererfahrung bieten.
- Laut Google wird „Core Web Vitals“ ab Juni 2021 als Ranking-Faktor in Kraft treten. Im Moment ist es noch zu früh, um große Verschiebungen in den Rankings zu sehen. Die Relevanz bleibt jedoch wichtig. Wir erwarten, dass die Bedeutung dieser Faktoren mit der Zeit zunehmen wird.
- Das Bestehen der Google Core Web Vitals wird wahrscheinlich dazu führen, dass Ihre Website von Google-Nutzern weniger häufig verlassen wird, weil Sie ein verbessertes Nutzungserlebnis mit Ihrer Website bieten. Es ist möglich, dass Nutzer bald auch ein „Good Page Experience“-Badge beim Suchmaschinenergebnis sehen. Wir bezeichnen diese Faktoren als „indirekte Ranking-Faktoren“. Sie beeinflussen das Suchverhalten der Nutzer, das wiederum in die Algorithmen von Google einfließt.
5. Fazit
In Anbetracht der Tatsache, dass die Auswirkungen der Core Web Vitals als Ranking-Signal in Zukunft immer wichtiger werden, werden Sie einen Return on Investment für jede Verbesserung der Nutzererfahrung sehen. Eine bessere Nutzererfahrung führt zu zufriedeneren Besuchern und mehr Konversionen. Wir beraten Sie als Webagentur gerne zu dem Thema und unterstützen Sie dabei, Ihre Website für die Core Web Vitals zu optimieren.