Profitieren Sie von Suchmaschinenmarketing
Erhöhen Sie Ihre Online-Sichtbarkeit messbar
Anzeigenwerbung online
Suchergebnisse, die ohne bezahlte Anzeigenwerbung gelistet werden, nennt man organische Suchergebnisse. Um diese im Rahmen einer Suchanfrage einsehen zu können, müssen Sie in der Regel ein wenig nach unten scrollen. Denn direkt in Ihrem Blickfeld erscheinen zunächst die bezahlten Anzeigen. Diese zu erstellen und einzupflegen ist ein zweites wichtiges Aufgabengebiet des Suchmaschinenmarketings, genauer der Suchmaschinenwerbung (SEA). Auch hier ist die Auswahl der Keywords entscheidend. Darüber hinaus werden Sie feststellen, dass viele Anzeigen oder Landingpages für bestimmte Suchanfragen optimiert sind. Suchen Sie nach einem Zahnarzt in Frankfurt, heben die Anzeigen Aspekte hervor, die eine Lösung für häufig vorkommende Probleme von Patienten bieten – für Zahnarztangst etwa oder für Wurzelbehandlungen.
Einträge in Maps und auf wichtigen Businessseiten
Haben Sie unter den bezahlten Anzeigen nicht gefunden, wonach Sie suchten, finden Sie in Suchmaschinen wie Google oder Bing eine Karte, die Ihnen relevante Unternehmen vor Ort anzeigt. Allerdings nur solche, die sich aktiv haben eintragen lassen. Dieser Eintrag ist für Dienstleister von besonderer Bedeutung, nach denen eher regional gesucht wird – also beispielsweise für Ärzte, Friseure, Steuerberater und andere Selbstständige und Freelancer. Für den Onlineversandhandel ist ein solcher Eintrag dagegen weniger bedeutend, da Ihr Standort für die Auswahl kaum eine Rolle spielt.
Methoden und Ziele abstecken
Zu den wichtigsten Voraussetzungen des Suchmaschinenmarketings gehört entsprechend, dass wir gemeinsam festlegen, welche der vielfältigen Methoden und Instrumente für Ihr Unternehmen sinnvoll und angemessen sind. Was bringt Ihnen mehr – Onlinebanner oder Affiliatemarketing, Google Ads-Anzeigen oder Einträge in Onlinekataloge und PR-Agenturen, gesponserte Anzeigen in den Social Media oder ein neuer Imagefilm auf Ihrem YouTube-Kanal?
Im Mittelpunkt der Analyse steht dabei Ihre Zielgruppe, deren Suchverhalten und Interessen die Anzeigengestaltung und die Auswahl der Mittel wesentlich bestimmt. Und natürlich ist ein weiterer Punkt von Bedeutung: Das Budget, das Sie zur Verfügung haben, um Ihre Website bekannter zu machen und der relevanten Zielgruppe anzeigen zu lassen. Gerade bei kleinen Budgets sind die sogenannten PPC-Anzeigen (pay per click) eine gute Wahl. Hier haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Budget genau einzugrenzen. Und Sie bezahlen nur dann, wenn Ihre Anzeigenwerbung online auch Erfolg hatte.
Kampagnen aufbauen und optimieren
Wirksames Suchmaschinenmarketing steht und fällt mit der Vorbereitung, der Optimierung und Messbarkeit aller durchgeführten Maßnahmen. Wir von inspiras übernehmen in Ihrem Auftrag beispielsweise
- die Auswahl der Anzeigenkanäle und Anzeigenbegriffe,
- die Erstellung von Landingpages,
- die geschickte Verwaltung und den sparsamen Einsatz Ihres Budgets,
- die permanente Optimierung,
- die Erfolgsmessung Ihrer Onlinekampagnen und anderer Methoden.
Darüber hinaus erstellen und entwerfen wir Ihnen das erforderliche Anzeigenmaterial – vom Schriftzug bis zur bildlichen Darstellung. Für Online- und Printmarketing, E-Mail-Werbung, Blogs, Websites und Social-Media-Auftritte.