Wie Sie Ihre wertvolle Website schützen - inspiras webagentur

Wie Sie Ihre wertvolle Website schützen

In die Entwicklung einer wertvollen Website wird viel Zeit und Energie investiert. Doch viel zu häufig wird die Sicherheit einer Website vernachlässigt. Wir möchten noch einmal betonen, wie wichtig es ist, Ihre Website zu schützen.

Tatsache ist, dass jede noch so gute Software Fehler enthalten kann. Oft handelt es sich dabei weniger um den Core eines Content-Management-Systems (CMS), sondern eher um Erweiterungen von Drittanbietern. Es ist für Entwickler unabdingbar, die Software-Lösungen permanent weiter zu entwickeln. Nur wenn man diese Aktualisierungen zeitnah in das eigene System einspielt, kann die Sicherheit und die Stabilität der gesamten Installation dauerhaft gewährleistet werden. Selbstverständlich gibt es mittlerweile einige Erweiterungen, die anstehende Updates auch automatisiert durchführen. Doch sind diese Erweiterungen unserer Einschätzung nach mit Vorsicht zu benutzen, denn häufig gibt es Konflikte mit anderen installierten Softwarekomponenten. Und schon kleine Konflikte können ausreichen, um eine ganze Website mit einer Fehlermeldung außer Betrieb zu setzen.

Idealerweise hat jeder Betreiber einer Website, die professionell oder kommerziell genutzt wird, eine lokale Entwicklungsumgebung oder eine Entwicklerversion auf dem Server. Damit kann ein wichtiges Update vor der Installation auf den Live-Server geprüft werden. Bleibt die Funktionalität, die Sicherheit und die Geschwindigkeit bestehen oder gibt es doch Interferenzen zu anderen Erweiterungen? Erst nachdem ein Update ausführlich getestet wurde, sollte dieses in die Live-Umgebung eingespielt werden.

Fazit

Ein zeitnahes Einspielen von Updates ist für die Sicherheit und Stabilität einer professionellen Website von enormer Bedeutung. Die Updates sollten allerdings vorher auf Ihre Funktionalität geprüft werden.

Vorheriger Beitrag
Neue Joomla Release Strategie
Nächster Beitrag
Nutzen Sie Versionskontrollsysteme

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü