Wer offline bleibt, wird unsichtbar
Die nämlich, so zeigen es alle Marktuntersuchungen, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, sofern er nicht online geht. Das mag Ihnen gefallen oder auch nicht – gesucht wird über Tablets und Smartphones, über Notebooks und PCs. Nach Wohnungsangeboten ebenso wie nach Stellenofferten, nach gebrauchten und neuen Produkten, nach Lebenshilfe, Dienstleistungen, einem Juwelier oder den Behandlungszeiten der Zahnarztpraxis. Sichtbar ist, wer online ist.
Eine Website ist keine Visitenkarte, …
Doch Sichtbarkeit allein ist noch kein Garant dafür, dass Sie Kunden gewinnen und halten. Es würde dann ausreichen, eine Visitenkarte ins Netz zu stellen mit dem kurzen Vermerk: Hier gibt es was. Etwas, wonach Sie gerade suchen. Tatsächlich ähneln viele Webseiten einer solchen Visitenkarte. Da werden Interessenten dann herzlich willkommen geheißen und es wird ihnen mitgeteilt, dass es im Blumenladen tatsächlich Blumen zu kaufen gibt. Wer hätte das gedacht?
Die Bedeutung einer Website wird von vielen Unternehmen unterschätzt. Dabei sie ist Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online-Aktivität. Ohne eine solche Internetpräsenz existieren Sie für die meisten Interessenten schlichtweg gar nicht.
Eine Website so zu gestalten, dass Interessenten darauf verweilen, dass sie zu potenziellen Kunden oder Klienten werden, setzt voraus, das Suchverhalten der jeweiligen Zielgruppe zu kennen und zu berücksichtigen. Es bedeutet, visuell und inhaltlich spannende und attraktive Anreize zu bieten, damit Besucher Ihrer Website vom ersten Moment an das Gefühl haben: Hier bin ich richtig. Genau danach habe ich gesucht. Oder: endlich mal ein Angebot, das sich von den üblichen 08/15-Offerten unterscheidet.
… sie ist Dreh- und Angelpunkt Ihres Unternehmens
Und mehr noch, bedeutend mehr leistet eine professionell gestaltete Website für Ihr Unternehmen. Sie ist Dreh- und Angelpunkt Ihrer Online-Aktivität. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, Kunden direkt in Ihr E-Mail-Marketing einzubinden. Sie erlaubt es Ihnen, die spannende Story Ihres Unternehmens in bewegten Bildern darzustellen oder auch den eigenen Shop mit gut besuchten Social Media zu verbinden. Selbst Ihre Printanzeigen können einen Verweis auf Ihre Website enthalten – so verringern Sie die Kosten für Anzeigenwerbung und erhöhen dennoch Ihre Besucherrate.
Ihre Zielgruppe braucht das nicht?
Vielleicht wenden Sie jetzt ein: Das gilt aber doch alles nur für junge Leute oder für Schnäppchenjäger. Die gehören nicht zu meiner Zielgruppe. Für mein Unternehmen und meine Kundschaft hat eine solche Website keine Bedeutung.
Dann sollten Sie sich vielleicht eines verdeutlichen: Es ist die Generation 50+, die das Web wesentlich geprägt und weiter entwickelt hat. Ob Sie sich also in den Social Media umsehen, unter Bloggern oder nach Möglichkeiten des Content-Marketing suchen: Die Onlinesuche ist längst für alle Generationen so selbstverständlich geworden, wie es früher die Suche im Telefonbuch war. Oder wie haben Sie uns gefunden?
Werden wir konkret und schaffen wir etwas Bedeutendes: Ihre Unternehmenswebsite
Lassen Sie uns daher gemeinsam konkret werden und fragen: Welche Bedeutung hat eine Website für IHR Unternehmen? Und welche könnte sie haben? Gern präsentieren wir Ihnen auch für Ihr Unternehmen die passende Lösung.