Mehr Traffic für Ihre Webseite: Conversion und Erfolgsmessung

Mehr Traffic für Ihre Webseite!

Erfolg ist nicht nur machbar, er ist vor allem im Onlinegeschäft auch messbar. Im dritten und letzten Teil der Serie „Mehr Traffic für Ihre Website“ befassen wir uns daher mit der Frage, wie sich die Effizienz der von Ihnen durchgeführten Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Besucherzahlen und zur anschließenden Conversion messen lässt.

Fragen Sie die, auf die es ankommt: Ihre Besucher und Interessenten

Wenn Sie nicht gerade Start-up sind, Ihr Unternehmen also schon auf eine längere Historie zurückblicken kann, gibt es eine sehr einfache, aber leider zu selten genutzte Möglichkeit, herauszufinden, welche Maßnahmen auf Ihrer Website für mehr Traffic und Conversion sorgen: Fragen Sie Ihre Besucher – die alten wie die neuen – selbst. Eine Umfrage, vielleicht mit einem Bonus für die Teilnahme versehen, gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie ein Neukunde auf Ihre Seite gelangt ist und warum er letztlich Ihr Angebot und nicht das Ihres Mitbewerbers gewählt hat.

Beachten sollten Sie dabei aber Folgendes: Halten Sie die Umfrage möglichst kurz – mehr als zwei bis drei Fragen sollten nicht zu beantworten sein. Und erfassen Sie mit der Umfrage keine persönlichen Daten – damit sich niemand davon abgeschreckt fühlt.

Überhaupt sollten Sie Ihre Community oder Käuferschaft nicht einfach nur als Konsumenten betrachten, sondern sie so oft wie möglich aktiv einbeziehen – sei es bei der Auswahl neuer Inhalte und Gestaltungselemente, als Testimonials oder auch als Werbebotschafter.

Conversion messen durch Tools

Für das Onlinemarketing stehen Ihnen zudem eine Reihe technischer Tools zur Verfügung, mit denen sich eine erfolgreiche Conversion messen lässt. Einige davon werden Ihnen vom Suchmaschinenbetreiber Google kostenfrei zur Verfügung gestellt. Google AdWords und Google Analytics sind Ihnen als Datenlieferanten gewiss bereits bekannt. Ein weiteres Tool, das Ihnen Aufschluss über Ihre Conversionsrate liefert, ist das Conversion-Tracking. Durch die Setzung eines Cookies erlangen Sie Aufschluss darüber, ob und welche Aktionen Ihre Besucher durchführen und – wenn Sie beispielsweise aktuell verschiedene Strategien testen – welche Ihrer Maßnahmen zu den besten Ergebnissen führt. Auch das sogenannte Monitoring sollten Sie in Ihre Erfolgsmessungen aufnehmen, um einen fundierten Überblick zu erhalten, wer wann und wo online über Ihre Seite und Ihr Angebot berichtet.

Mehr Traffic für Ihre Webseite: Ziele, Etappensiege und Messinstrumente genau definieren

Wichtig vor jeder Messung ist es natürlich, sich die einzelnen Etappen einer Conversion zu verdeutlichen und diese wie auch die Ziele präzise festzulegen. Wollen Sie Kunden nicht einfach nur zu spontanen Käufen anregen, sondern diese langfristig binden, sollten Sie zudem eine behutsame Conversion einplanen. Bieten Sie Interessenten beispielsweise die Möglichkeit, sich für Ihren Newsletter oder für einen Download einzutragen, ohne sofort sämtliche persönlichen Daten abzufragen.

Nutzen Sie bereits einen oder mehrere Social-Media-Kanäle, sehen Sie unmittelbar, welcher Ihrer Beiträge bei Kunden und Interessenten ankommt – und welcher weniger. Denken Sie aber daran: Das Teilen eines Beitrags ist in der Regel ein höherer Erfolgsindikator als das bloße „Liken“.

Ihre Meinung ist gefragt!

Damit sind wir vorläufig am Ende unserer kleinen Reihe über die Steigerung Ihres Online-Traffics angekommen. Wir hoffen, dass der ein oder andere nützliche Tipp für Sie enthalten war. Und eröffnen an dieser Stelle gern die Diskussion: Welches sind Ihre Tipps, um Traffic und Conversion zu steigern? Wir freuen uns über Ihre konstruktive Kritik und Ihre Kommentare gleichermaßen und nehmen auch Themenvorschläge für künftige Beiträge gern entgegen!

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