„Braucht denn wirklich jedes Unternehmen eine Website?“, werden wir gelegentlich gefragt. Oder: Ist ein Relaunch unserer alten Seite und eine Anpassung an mobile Geräte unbedingt erforderlich? So unterschiedlich die Fragen sind, so ähnlich sind sie sich doch in einer meist unausgesprochenen Grundannahme: dass eine Website nämlich mehr schmückendes Beiwerk sei, für den Geschäftserfolg entbehrlich.

Eine solche Betrachtungsweise geht allerdings in der Regel von Fragen des Vertriebs und der Verkaufsabläufe aus. Unberücksichtigt bleibt dabei, was eine Website für Image und Identität Ihres Unternehmens leistet.

Unternehmenskommunikation ist Imagebildung

Ein positives Unternehmensimage aufzubauen kann Jahre dauern. Dabei kommt es auf viele verschiedene Faktoren an – auf die Eigendarstellung in Wort und Bild, auf die Merkmale von Produkten oder Dienstleistungen und Services, auf die Glaubwürdigkeit der Darstellung und natürlich auf die Meinungen und Einschätzungen Ihrer Kunden.

Der gesamte Komplex lässt sich mit dem Begriff „Unternehmenskommunikation“ zusammenfassen. Die aber erfolgt gegenwärtig zum größten Teil online – über Websites und Blogs, über Newsletter und Onlinebanner, über Social Media oder AdWords-Anzeigen. Eine Website ist daher schon lange kein schmückendes Beiwerk mehr – sie ist Dreh- und Angelpunkt Ihrer Kommunikation mit Kunden und Klienten. Darauf zu verzichten würde bedeuten, einem Großteil möglicher Interessenten das Gespräch zu verweigern und eine positive Imagebildung zu verhindern.

Unternehmensidentität als Gestaltungsmerkmal

Was nicht bedeutet, dass Sie nunmehr mit großem Trara alle Möglichkeiten des Onlinemarketings ausschöpfen und sich ein völlig neues Image aufbauen müssen. Warum auch? Nicht die Lautstärke siegt im Netz, sondern Stimmigkeit und Glaubwürdigkeit verhelfen Ihnen zur erwünschten Response.

Die eigentliche Frage lautet daher auch nicht: Brauchen wir eine Website oder einen Relaunch? Sondern: Was für eine Website brauchen wir? Welches Design, welche Gestaltung passt zu uns? Welche Texte und Angebote repräsentieren uns angemessen? Durch diese Vorüberlegungen aber begeben Sie sich schon ganz in die Auseinandersetzung mit dem, was Ihr Unternehmen aktuell charakterisiert.

Vielleicht stellen Sie dann überrascht fest, dass aus einer Krankenkasse eine Gesundheitskasse geworden ist, und wollen die Veränderung durch einen gänzlich neuen Auftritt nach außen kommunizieren. Vielleicht bemerken Sie aber auch, dass Tradition und Kontinuität Ihre Stärke und Ihr Alleinstellungsmerkmal ausmachen. Dann knüpfen Sie ruhig auch an traditionelle gestalterische Elemente an – die Sie mit modernen technologischen Verfahren in brillanter Darstellung auf Ihrer Website platzieren.

Kommunizieren Sie, was Sie zu bieten haben – auch im stationären Handel

Speziell kleine und mittlere Unternehmen sollten den Vorteil der unmittelbaren und kostengünstigen Unternehmenskommunikation, die eine Website bietet, für sich nutzen. Was unterscheidet beispielsweise die Buchhandlung vor Ort vom anonymen Versandhandel? Wissen Ihre potenziellen Kunden eigentlich noch, dass es bei Ihnen nur einen Tag dauert, bis das bestellte Buch im Laden bereitliegt? Dass es für Stammkunden auch mal eine Tasse Tee oder Kaffee und Schmökerangebote gibt? Dass Sie regelmäßig Lesungen veranstalten und Ihre Kunden bei der Auswahl geeigneter Geschenke beraten?

Ihre Website stiftet Image und Identität und bietet Ihnen kostengünstige Möglichkeiten, mit Ihren Kunden und Interessenten dort zu kommunizieren, wo diese sich gegenwärtig am liebsten aufhalten: im Web. Oder haben Sie andere Erfahrungen gemacht?
Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

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