Bei der Website Entwicklung gilt es, den Kern des eigenen Angebots zu finden. So sprechen Sie Ihre Kunden mit dem für sie wesentlichen Nutzen punktgenau an.

Der Beginn einer Website-Neuentwicklung oder einer grundlegenden Überarbeitung einer bestehenden Website wird emotional häufig wie ein großer Berg erlebt und man schiebt das Thema auf. Das muss nicht sein.

Website Entwicklung als Spezifizierung des eigenen Angebots

Zumindest bei kleinen und mittelgroßen Firmen ist mit einer Neugestaltung der Website oft auch eine Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Angebot verbunden. Wenn die Website zumindest zum Teil für die eigene Person, die eigenen Leistungen und Projekte steht, dann gilt es zu überprüfen und hinzuspüren: Treffen diese Aussagen zu? Stimmen die Angebote, die ich oder wir machen noch? Trifft das noch den Kern des eigenen Angebots an die Kunden?

Website Entwicklung verstehen wir als gemeinsamen Prozess

Selbst wenn man eine ganz neue Geschäftsidee hat, und diese Idee noch nicht ausführlich mit Worten beschrieben ist, so existiert diese Idee doch zumindest in Ihrem Kopf. Und Sie sind garantiert in der Lage, davon zu erzählen, was für Sie das Wesentliche Ihrer Idee ist.

Im gemeinsamen Gespräch halten wir solche Informationen fest und erstellen daraus die ersten Punkte Ihrer neuen Website. Denn dort gilt es, das Wesentliche Ihres Angebots in wenigen Punkten auf der Startseite sofort erfassbar zu machen. Die wichtigsten Punkte in zwei bis drei Sätzen zu beschreiben, den Kern der Idee herausarbeiten.

Vielleicht haben Sie bereits eine Website, die nach aktuellen Anforderungen neu gestaltet werden soll? Auch dann ist dies eine gute Gelegenheit, Ihre vorhandenen Texte zu überprüfen, ob Sie noch auf dem aktuellen Stand sind, ob sich Ihr Angebot verschoben hat und ob es den Texten noch gelingt, Ihre Kunden gut anzusprechen.

Website Entwicklung aus der Sicht Ihres Kunden

Es gilt zu überprüfen: Was ist das Wesentliche dabei für meinen Kunden? Was trage ich zu seinem Nutzen, zu seinem Vorteil bei? Es ist enorm wichtig, dass Sie auch auf dieser Ebene denken und sich in die Lage Ihrer Kunden versetzen: Erst wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden gut kennen und dafür geeignete Lösungen anbieten, können Sie ihn auch dort abholen, wo er gerade steht.

Bei der Website Entwicklung den Kundennutzen in den Vordergrund stellen

Das heißt für die Website-Gestaltung: Neben einem oder mehreren großen Bildern, die auf der Startseite sofort die Aufmerksamkeit und die Emotionen Ihres Kunden ansprechen, sollte sehr schnell und sehr klar formuliert werden, welchen Nutzen Ihr Kunde von genau Ihrem Angebot hat. Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern? Was ist das Besondere bei Ihnen?

Um das Essentielle Ihres Angebots gut zu vermitteln, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Das können kurze Statements in einer Slideshow sein. Oder auch die wichtigsten Vorteile für Ihren Kunden in einer optisch ansprechenden Darstellung auf der Startseite relativ oben.

Die einzelnen Vorteile können auf eine Unterseite verlinkt werden, wo Sie Ihr Angebot dann noch wesentlich genauer beschreiben können. Ihr Website-Besucher kann sich diese genauere Beschreibung bei Bedarf ansehen, er muss es aber nicht.

Wir alle haben bei unseren Internet-Recherchen immer weniger Zeit zur Verfügung und der typische Website-Besuch sieht in den meisten Fällen so aus, dass wir die erste Seite eines Internetauftritts innerhalb weniger Sekunden überfliegen. Und nur dann länger bleiben, wenn wir uns schon innerhalb der ersten sieben Sekunden stark angesprochen fühlen.

Website Entwicklung in Zusammenarbeit mit Ihnen

Genau so schreitet Ihre Website dann auch weiter voran: Wir starten mit der Gestaltung und binden Ihre ersten Textideen in die neue Website ein. Sie können sich den ersten Zwischenstand in aller Ruhe ansehen und auf sich wirken lassen.

Denn genau darin liegt das Geheimnis: Wenn Sie Ihre eigenen Ideen – und sei es nur grob – in einer zusammenhängenden Gestaltung sehen, dann arbeitet diese Gestaltung in Ihnen weiter. Und Sie werden sofort, nach einigen Stunden oder spätestens Tagen sagen können: Ja, dieser Text trifft bereits ins Schwarze, das gefällt mir sehr gut, das können wir so stehen lassen. Oder aber: es fallen Ihnen aufgrund der ersten Formulierungen weitere Ideen ein, wie Sie das Besondere Ihres Angebots noch besser herauskristallisieren können, und wo die Gestaltung optimiert werden kann.

Fazit

Je klarer Sie Ihre besonderen Stärken auf den Punkt bringen, desto stärker ist die Kraft Ihrer Website, Ihre Kunden punktgenau ansprechen zu können.

Vorheriger Beitrag
Google-Analytics einbinden
Nächster Beitrag
Corporate-Blog: Vorteile und Nachteile

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.