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Die Bedeutung von local SEO

Local SEO beschreibt, wie der Name schon deutlich macht, eine regional fokussierte Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen Ihnen in unserem Artikel, warum die lokale SEO für regional arbeitende Unternehmen so wichtig ist.

Local SEO bedeutet nicht, dass klassisches SEO dadurch vernachlässigt oder vollständig darauf verzichtet wird. Stattdessen wird vielmehr ein zusätzlicher Traffic-Kanal ausgenutzt, der dank seiner regionalen Ausrichtung vor allem hohe Conversions und ein intensives Engagement zu (potentiellen) Kunden verspricht. Insbesondere mit Blick auf die Änderungen vom Google-Algorithmus aus der jüngeren Vergangenheit lohnt sich Local SEO.

Welche Vorzüge bietet die lokale Suchmaschinenoptimierung?

Bei lokaler Suchmaschinenoptimierung handelt es sich immer um fokussierte Anstrengungen, ein Unternehmen zu bestimmten Keywörtern mit regionalem Bezug noch besser zu positionieren. Werden vom User also Suchbegriffe mit einem regionalen Bezug kombiniert, beispielsweise „Autoreifen Dresden“ oder „Restaurant München“, erhält die optimierte Webseite dazu eine prominentere Positionierung. Das im letzten Jahr veröffentlichte Pigeon-Update hat den lokalen Fokus und die damit verbundenen Parameter noch weiter optimiert. Auch ohne direkte Eingabe eines regionalen Bezugs werden Usern in Folge mehr lokal verbundene Ergebnisse geliefert, indem Daten aus dem Profil oder der IP noch während der Suche ausgelesen werden. Das Ergebnis sind personalisierte SERPs, in denen man sich mit Hilfe von local SEO eine höhere Online-Sichtbarkeit verschaffen kann. Weiterhin erhalten die Webseiten natürlich auch einen direkten Bezug zu anderen Google-Diensten, allen voran zum Beispiel über eine gepinnte Markierung auf Google Maps in Verbindung mit Google MyBusiness. Diese macht sich besonders für Unternehmen bezahlt, die ein ortsansässiges Ladengeschäft führen oder als Dienstleister regional arbeiten. Die Markenwahrnehmung und Seriosität wird damit verstärkt.

Local SEO ist auf regionale Zielgruppen ausgerichtet

Unternehmen, die ihre Anstrengungen im Bereich local SEO verstärken möchten, müssen sich dennoch bewusst werden, dass das reine Traffic-Potential natürlich nicht mit klassischem global SEO mithalten kann. Darum geht es in diesem Fall aber auch nicht, denn eine regionale Ausrichtung kann durchaus auch mit weniger Traffic nennenswerte Ergebnisse erzielen. Zu nennen sind hier vor allem die Conversions, die aufgrund der fokussierten Ausrichtung wesentlich höher ausfallen. Auch das direkte Engagement zu Kunden fällt stärker aus. Das zeigt sich besonders über Feedback und Reviews, welche besonders für Dienstleister elementar sind. Überzeugende beziehungsweise positive Reviews können auf diese Weise als eigenständiges Akquise-Element eingesetzt werden. Eine regional stärker ausgerichtete Präsenz, eben über diese erhöhte Sichtbarkeit zu regionalen Anfragen, stärkt außerdem die Marke in der eigenen Region.

Typische Optimierungsmaßnahmen für local SEO

Natürlich überschneiden sich lokale und globale Optimierungsmaßnahmen. Unverzichtbar ist ein Google+ Profil samt My Business Page für eine regional stärkere Präsenz. Verifizierte Seiten, idealerweise mit Firmenporträts, erwecken Seriosität und verdeutlichen die moderne Ausrichtung. OnPage wird vor allem über Stadt-bezogene Keywörter und Tags gearbeitet, entweder allgemein im Content oder auf speziell dafür erstellten Unterseiten. Separate Inhalte, beispielsweise Anfahrtswege und Kontaktdaten, unterstützen den regionalen Fokus. OffPage kann zur Optimierung mit Social Media und Links gearbeitet werden. Vor allem Links aus regionalen Medien, in Verbänden oder von regionalen Bloggern besitzen für local SEO einen immensen Wert.

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