Ästhetik und Funktionalität vereint

Mit Webdesign Frankfurt gut sichtbar sein

Wir als Inspiras Webagentur Frankfurt sind darauf spezialisiert, Ihre Website in ein starkes Verkaufswerkzeug zu verwandeln, das gezielt Besucher anzieht und Umsätze spürbar steigert. Wir maximieren den Erfolg Ihrer Website mit passgenauen Lösungen für KMUs, die gleichermaßen ästhetisch und leistungsstark sind.

Webdesign aus Frankfurt für Ihr Projekt

Profitieren Sie von einer längeren Verweildauer und einer positiven Unternehmens-Wahrnehmung

Professionelles Webdesign ist ausschlaggebend für den ersten Eindruck Ihres Unternehmens im Internet. Es beeinflusst maßgeblich, wie Ihre Marke sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen wahrgenommen werden. In Kombination mit überzeugenden Inhalten und einer benutzerfreundlichen Navigation sorgt unser hochwertiges Webdesign aus Frankfurt dafür, dass Besucher länger auf Ihrer Website bleiben – und Ihr Unternehmen positiv im Gedächtnis behalten.

Was macht professionelles Webdesign aus?

Die Besucher Ihrer Website sollen sich spontan von Ihrer Internetpräsenz angesprochen fühlen. Was dabei als professionelles Webdesign empfunden wird, unterliegt natürlich bestimmten Trends. Dennoch lassen sich bestimmte Elemente bestimmen, die seit geraumer Zeit als sicheres Merkmal einer attraktiven Website-Gestaltung definiert werden können.

Unser Webdesign lebt von ansprechenden Bildwelten

Eines der ersten Dinge, die ein neuer Website-Besucher wahrnimmt, sind Bilder. Daher sollten unserer Empfehlung nach einige größere Bilder, die zum Themengebiet Ihrer Website passen, direkt ‚above the line‘ (also ohne zu scrollen) zu sehen sein.

Das kann zum Beispiel in Form einer Slideshow oder auch in Form eines Videos umgesetzt werden. Die Bild-Welten sollten positiv besetzt sein. Dann tragen diese Bild-Assoziationen enorm zu einem positiv besetzen Unternehmensimage bei. Von daher empfehlen wir, diese Bilder, die die ersten Eindrücke transportieren, sorgfältig auszuwählen.

Bilder mit Text-Botschaften ergänzen

Gleichzeitig sollten diese Bilder mit Textbotschaften ergänzt werden. Das können eingängige Werbebotschaften oder auch schnell erfassbare Vorteile für den interessierten Besucher sein. Damit können Sie die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort in die von Ihnen gewünschte Richtung lenken.

Wichtig bei einer Slideshow, die unterschiedlichen Botschaften zu unterschiedlichen Aspekten transportiert: sie darf nicht zu schnell wechseln und Textanimationen, wie sie aktuell en vogue sind, sollten nicht Überhand nehmen.

Untersuchungen zeigen, dass die Ästhetik einer Website vor allem in frühen Rezeptionsstufen eine wichtige Rolle spielt“ – Rafael Jaron & Meinald T. Thielsch

Klare und intuitiv bedienbare Struktur als Basis für ein professionelles Webdesign

Nachdem der neue Website-Besucher einen ersten (eher unbewussten) Eindruck von Ihrem Internetauftritt gewonnen hat, versucht er sich sofort zu orientieren. Wo finde ich die von mir gesuchten Informationen?

Maßgeblich ist dabei eine logische Menüführung. Aktuell sind es die Internetbenutzer gewohnt, das Hauptmenü oben oder links zu finden. Davon sollten Sie nur unter besonderen Umständen abweichen, denn dieses gewohnte Muster schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist die wichtigste Währung im Online-Business.

Der Hauptbereich für den Content wird eher oben links erwartet. Rechts ist es gängige Praxis, Untermenüs oder Call-to-Action-Elemente zu positionieren. Im Fußbereich finden Sie meistens kurze Texte zum Unternehmen, rechtliche Hinweise, Social Bookmarks oder Kontaktmöglichkeiten.

Sie können selbstverständlich von solchen Mustern abweichen, um eine besondere Wirkung zu erreichen. Doch insgesamt ist eine klare Struktur, die sich dem Besucher intuitiv erschließt, für ein attraktives Webdesign unabdingbar.

Zeitgemäße Grafik-Elemente tragen zu einem überzeugenden Webdesign bei

Ein weiteres wesentliches Merkmal, die zu einem attraktiven Webdesign beitragen, sind Grafikelemente. Sie werden von Website-Besucher zunächst einmal eher unbewusst wahrgenommen.

Wie wird die Menüleiste dargestellt? Wie sind Untermenü-Einträge realisiert? Welche Form und Farbe haben Buttons? Wie sind Zitate eingearbeitet? In welcher Form werden Call-to-Action-Elemente dargestellt? Wie sind Social-Media-Verlinkungen realisiert?

All diese Grafik-Elemente sollten modern und ansprechend gestaltet sein, damit sie zu einem positiven Gesamtbild beitragen und die Attraktivität Ihrer Webseite erhöhen.

Bei einem professionellen Webdesign spielt guter Content eine fundamentale Rolle

Mit Hilfe von WordPress als Content-Management-System versuchen wir, eine positive Grundstimmung zu vermitteln, eine positive Grundstimmung zu vermitteln, die den Besucher einige Zeit auf Ihrer Website verweilen lässt. Je länger Ihr Interessent verweilt, desto wichtiger wird die Qualität Ihres Contents. Und je länger Ihr Interessent verweilt, desto qualitativ hochwertiger wird ihr Content von Suchmaschinen wie Google eingeordnet. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website und die Klickrate.

Am Bildschirm wird vor allem Text nicht von links nach rechts gelesen, sondern eher in kleinen Häppchen von oben nach unten überflogen. Dementsprechend sollten Sie Ihren Content – insbesondere auf der Startseite und bei Landing Pages – aufbereiten. Mit einem Link auf eine verweisende Unterseite kann Ihr Besucher sich tiefer gehende Informationen aneignen, sofern er mehr erfahren möchte.

Auf diesen Seiten Ihres Auftritts sollten Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Services ausführlich, klar strukturiert und mit der richtigen Tonalität darstellen. Je höher die Qualität Ihrer Texte ist, desto besser können die Suchmaschinen diese auslesen. Langfristig macht sich das deutlich in einem verbesserten Suchmaschinen-Ranking bemerkbar.

Webdesign Frankfurt: Aus der Interessenten-Perspektive denken

Versetzen Sie sich vor allem in die Sichtweise Ihres Besuchers. Welche Wünsche und Bedürfnisse hat er? Was sucht er? Wie können Sie ihn gut ‚abholen‘? Was könnte ihn interessieren? Welche Fragen möchte er von Ihnen beantwortet bekommen? Was ist der besondere Vorteil, den Sie gegenüber Wettbewerbern bieten?

Je klarer Sie für ihn den Nutzen Ihres besonderen Angebots herausarbeiten, desto eher können Sie ihn als neuen Kunden mit Ihrer Website gewinnen.

Gezielt auf Aktionen hinführen

Enorm wichtig für ein gutes Webdesign ist selbstverständlich die gelungene Umsetzung von Handlungsaufforderungen. Ihr Besucher konnte sich einen ersten Eindruck auf Ihrer Website verschaffen, er hat möglicherweise auch einige vertiefende Texte gelesen. Alles entscheidend ist nun, dass aus dem Interessenten ein Kunde wird.

Dazu ist es notwendig, auf jeder Seite entsprechende Call-to-Action-Elemente einzubauen und diese intelligent, entsprechend dem Blickverlauf, zu positionieren. Nur dann erzielt Ihre Website die gewünschte Conversion.

Sehr gerne beraten wir Sie bei all diesen Gestaltungselementen Ihrer Website. So dass auch Sie die klare Rückmeldung von Ihren Besuchern erhalten, Betreiber einer attraktiven Website zu sein. Sprechen Sie mit uns, der Inspiras Webagentur, über Ihre Wünsche und Vorstellungen.